Pferdeernährungsberatung

insbesondere bei Übergewicht, Cushing, Hufrehe, Kotwasser, Koliken und Magenproblemen


XXX

Gesunde Pferde ernähren ist leicht, kompliziert wird die Ernährung, wenn etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. (Conny Röhm)

Viele Erkrankungen und Bewegungseinschränkungen sind die Folge von Fehlernährung. Ernährungsberatung ist für mich mehr, als einen bunten Katalog aus der Tasche zu ziehen und das nächste Mittelchen zu verkaufen. Es umfasst eine Bedarfsermittlung unter Berücksichtigung aller individuellen Lebensumstände, eine Heuanalyse, u.s.w. 

Nach erfolgter mit Bravour bestandener Prüfung darf ich nun als UNABHÄNGIGE Pferde- Ernährungsberaterin die Gesundheit unserer Lieblinge verbessern, indem ich die Fütterung optimiere und darauf achte, dass alle Grundfuttermittel, Mineralien und Spurenelemente in ausreichendem Maße bedarfsgerecht verabreicht werden.

Grundlage für meine Arbeit ist hauptsächlich die Abhandlung von Meyer/ Coenen , die Gruber Tabellen der LfL -Bayerische

Landesanstalt für Landwirtshaft und die Heuanalysen der LUFA Nord-West.